Jahresrückblick 2021

Liebe Angelfreunde,

zwei Jahre, die von der Coronapandemie maßgeblich beeinflusst worden sind, liegen nun hinter uns. Mit den kommenden Zeilen möchten wir Euch einen kurzen Überblick über die Aktivitäten geben, die wir trotz der verordneten Einschränkungen durchführen bzw. erledigen konnten.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen und Institutionen konnten unsere Mitglieder ohne gravierende Probleme an den Gewässern ihrem Hobby nachgehen. Bis heute hat es keine nachhaltigen Beschwerden bezüglich der Auflagen wegen Corona gegeben. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Unsere Aufseher waren mit dem Verhalten an den Gewässern insgesamt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr zufrieden.

Da in der Zwischenzeit keine Versammlungen stattfinden konnten, während der wir immer unseren Jubilaren den Dank für die jahrelange Treue zu unserem Verein aussprechen und die entsprechenden Urkunden mit den Ehrennadeln aushändigen konnten, haben wir in den letzten zwei Jahren jeden Jubilar einzeln besucht und unsere Glückwünsche ausgesprochen. Es blieb kein Auge trocken, alle haben sich über die persönlichen Glückwünsche sehr gefreut und für den Besuch gedankt.

Leider konnten wir in den beiden vergangenen Jahren unsere Dienste in der Geschäftsstelle nicht in der gewohnten Form anbieten. Alle Anforderungen von den Mitgliedern, Institutionen und Behörden an unseren Verein wurden selbstverständlich erledigt. Hier gilt unser aufrichtiges Dankeschön in erster Linie Frau Eisenbrecher, die, wie immer, umsichtig und mit hoher Kompetenz die Aufgaben erledigt hat. Wir hoffen, dass irgendwann die Nutzung der Geschäftsstelle in der gewohnten Form wieder möglich sein kann und wird.

In diesem Zusammenhang können wir darauf hinweisen, dass selbstverständlich unsere Kassen von den in der zuständigen Hauptversammlung gewählten Kassenprüfern eingehend geprüft worden sind. Es gab, wie erwartet, keine Beanstandungen. Die Ergebnisse der Kassenprüfung haben aber auch gezeigt, dass das Verhältnis der Einnahmen zu unseren Ausgaben in den vergangenen Jahren immer weiter auseinanderklafft. Fast kein Posten auf der Ausgabenseite ist konstant geblieben. Um dieses Missverhältnis auszugleichen, werden wir in Zukunft um eine moderate und den Anforderungen entsprechende Erhöhung unserer Beiträge nicht umhinkommen.

Erfreut können wir mitteilen, dass alle Teilnehmer des letzten, von uns durchgeführten Vorbereitungskurses auf die Fischereiprüfung, die Prüfung bestanden haben. Zwar nicht alle sofort an einem gemeinsamen Termin, aber verteilt auf zwei Termine haben alle Teilnehmer ihre Prüfung in Soest absolviert. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite. Unser Dank gilt aber auch den Mentoren, die die Prüflinge auf diese Prüfung vorbereitet haben. Schließlich sind die Prüflinge unsere potentiellen Mitglieder von Morgen.

Die Gewässerwarte können berichten, dass alle geplanten Fischbesatzmaßnahmen in den letzten beiden Jahren stattfinden konnten. Schon jetzt sind die Planungen für den Fischbesatz im Jahr 2022 abgeschlossen und werden wie gewohnt durchgeführt.

Nach dem etwas abgeänderten Prozedere der Scheinausgabe im letzten Jahr, insgesamt waren wir mit dem Ablauf zufrieden, wird die Scheinausgabe 2022 in derselben Form stattfinden. Die Benachrichtigungen an die Mitglieder und die Gastangler werden in den nächsten Tagen die Geschäftsstelle verlassen. Wir bitten unbedingt daran zu denken, dass die Fangmeldungen beigefügt werden, damit wir die Statistik für die Behörden erstellen können. Sobald die Durchführung einer Versammlung wieder möglich sein wird, werden natürlich die Fangergebnisse wieder von unseren Gewässerwarten vorgestellt.

Wir sind froh, dass wir im Laufe des Jahres, insbesondere in den vergangenen Wochen umfangreiche Arbeiten am unseren Gewässern durchführen konnten und durften. Leider mussten wir wegen der hohen Inzidenzwerte in den letzten Wochen die weiteren geplanten Arbeitseinsätze einstellen. Umfangreiche Arbeiten konnten am Römersee, am Boker Heidesee und am Krämersee durchgeführt werden. Leider war die Teilnahmequote nicht zufriedenstellend. Bei fast allen Arbeitseinsätzen waren lediglich ca. 50 % der eingeladenen Mitglieder unserer Bitte gefolgt, an den Einsätzen teilzunehmen. Ärgerlich ist es, wenn nicht einmal eine Absage, aus welchem Grund auch immer, auf die Einladung erfolgt. Wir hoffen, dass dies in Zukunft besser wird, da diese unbedingt notwendigen Arbeiten uns bei der Ausübung unseres tollen Sports zugutekommen, eben, wenn unsere Gewässer und Uferstrecken in einem Topzustand sind bzw. sein sollen.

Bei der Vorbereitung und der Durchführung der zu erledigenden Arbeiten an unseren Gewässern hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig es war und ist, mit der Existenz unserer Werkstatt einen Anlaufpunkt zu haben, durch und an dem die Vor- und Nacharbeiten unserer Arbeitseinsätze durchgeführt werden können.

Wie Ihr in diesem kleinen Überblick seht, wurde und wird auch in diesen nicht einfachen Zeiten viel für und in unserem Verein getan und geleistet. Wir sind weiterhin ein lebendiger Verein, und das versprechen wir und lassen uns auch nicht entmutigen, mit aller Kraft daran zu arbeiten, dass unsere Mitglieder weiterhin die Möglichkeit haben, unserem schönen Hobby nachzugehen und auszuüben.

In diesem Sinn, weiterhin viel Erfolg, Freude und Zufriedenheit im Kreise Eurer Lieben mit der Hoffnung, wieder einmal gemeinsame Aktivitäten in größerer Runde wie Anangeln und Vatertagsangeln durchführen zu können.

Bleibt gesund und haltet Euch wacker.
Petri!