Fangmeldung ONLINE

Auch der ASV geht mit der Zeit

Als Verein sind wir zu verschiedenen Handlungen verpflichtet. Hierzu gehört auch die jährliche Meldung der Fänge an die entsprechenden Stellen und Behörden.
Hierzu zählt seit vielen Jahren auch die Fangmeldung, welche zur Scheinausgabe in handschriftlich ausgefüllter Papierform abgegeben werden muss.

Diese Fangmeldung besteht bislang aus den Angaben, wieviele Fische einer Art mit welchem Gesamtgewicht aus welchem Gewässer von einer Person gefangen wurden.

Eine präzise Analyse der Daten ist mit diesen sehr allgemeinen Daten so gut wie nicht möglich.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der enorme Zeitaufwand der Gewässerwarte, welche jedes Jahr von Hand diese Fangmeldungen in Listen übertragen müssen um entsprechende Fangstatistiken zu erstellen und die Zahlen weiterzuleiten.

Mit der Online-Fangmeldung haben nun Angler und der Verein selbst viele Vorteile. So kann jeder Angler seine Fänge direkt zurückmelden und zum Jahresende per Knopfdruck eine Fangmeldung erstellen und Ausdrucken, welche er zur Scheinausgabe mitbringt

Die Gewässerwarte werden entlastet und erhalten genauere Daten und Analysen zu Gewässern, Fängen, Arten, Längenverteilungen, Angeldruck und vieles mehr und können besser und schneller auf Situationen reagieren.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, zum Jahresende auch eine Fangmeldung in Papierform einzureichen in leicht abgeänderter Form. Wir hoffen jedoch, dass zahlreiche Mitglieder das neue Portal nutzen werden, welches wir mit viel Aufwand speziell für den ASV entwickelt haben.

So hat jedes Mitglied auch den persönlichen Vorteil eigener Statistiken seiner Fänge. Weitere Funtkionen für den persönlichen Nutzen werden nach und nach hinzugefügt und das Portal weiter ausgebaut.

Wie zuvor auch werden keine personenbezogenen Auswertungen und Statistiken erstellt. Die gemeldeten Fänge dienen der allgemeinen Auswertung und Übersicht der im Verein getätigten Fänge und Vergleichsanstellungen der Arten und Gewässer über die vergangenen Jahre.

Für die Nutzung des Online-Portals ist eine Registrierung nötig. Diese ist nur für Angler im ASV möglich. Es findet sich eine Hilfe auf der Seite zur Registrierung.

Zur Anmeldung und Nutzung des neuen Portals gelangt ihr entweder über den Menüpunkt “Service -> Fangmeldung”, über den Link in dem Infokasten “Fangmeldung Online” oder direkt über den Link fangmeldung.asv-lippstadt.de

Wir hoffen, mit dieser Neuerung die Zustimmung unserer Mitglieder zu erhalten und bitten um zahlreiche Nutzung dieser neuen Möglichkeit zum Vorteil aller.