Herzlich Willkommen im ASV Angelforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie wichtig ist euch Individualität bei eurer Einrichtung?

Hi
Ich sitze gerade in meinem Wohnzimmer und frage mich, warum ich eigentlich noch an Dingen festhalte, die ich vor Jahren gekauft habe, obwohl sie mir gar nichts mehr sagen. Alles ist irgendwie funktional, aber auch generisch, nichts hat mehr Persönlichkeit, nichts erzählt eine Geschichte. Ich merke, dass ich zunehmend den Wunsch habe, Räume so zu gestalten, dass sie wirklich zu mir passen, nicht zu einem Katalogbild. Dabei will ich aber nicht einfach neue Sachen kaufen, sondern gezielt Dinge ersetzen oder anpassen, die Bedeutung bekommen oder einfach stimmig sind. Habt ihr Momente gehabt, in denen ihr ganz bewusst etwas ausgesucht habt, das nicht „von der Stange“ war, sondern wirklich wie für euch gemacht?

Als ich letztes Jahr beschlossen habe, mich von Dingen zu trennen, die zwar praktisch, aber seelenlos waren, habe ich mir als erstes einen Spiegel nach Maß ausgesucht. Nicht, weil ich unbedingt einen Spiegel brauchte, sondern weil ich genau wusste, wie er aussehen sollte, wie hoch, wie breit, sogar mit welchem Licht. Es war das erste Möbelstück, das nicht einfach da war, sondern das ich für mich ausgesucht habe. Und das hat etwas in der ganzen Wohnung verändert – plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich ein Zuhause einrichte und nicht bloß einen Raum fülle.

Jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, denke ich: Genau so sollte es aussehen.