Faszination Angeln - Im Einklang mit der Natur die Stille genießen

Angeln - Natur und Faszination. Eine Passion.

Idylle und Angeln - Natur und Mensch

Ferienfreizeit 2017

Raus in die Natur

hieß es für über 21 Kinder im Rahmen der Ferienfreizeit wetterbedingt an nur einem Nachmitag und Abend mit den Anglern ASV Lippstadt und den Jägern des Hegering Lippstadt.

Los ging es mittags um 14.00 Uhr vorm Anglervereinsheim. Bei gutem Wetter kescherte eine Gruppe mit den Anglern an der Lippe, während die andere mit Fernglas und Jagdhunden auf die Pirsch ging.

An der Lippe gab es eine Menge an Lebewesen in ihrem natürlichen Lebensraum zu bestimmen. Deren Lebensweisen wurde anschließend genau von den Anglern erklärt.

Neben den heimischen Fischen Schmerle, Koppe und Stichling wurden verschiedenste Insekten und Kleinstlebewesen, wie Libellenlarven, Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven gefangen, wissenschaftlich begutachtet und unversehrt wieder in die Lippe entlassen.

Bei den Jägern wurden Spuren und Fegestellen von Rehen und Rehböcken gesucht und erklärt, Wildwechsel gefunden, Baumarten bestimmt und viele einheimische Vögel wie Rabenkrähen und Elstern, Bussard und Weihe beobachtet. Abends wurden dann von Hochsitzen nicht nur Rehe, sondern auch Dammhirsche Fuchs und Hase beobachtet.

Zur Mittagszeit fanden sich dann noch einige weitere Angler ein. Bei einer tollen Erbsensuppe von unserem Mitglied Dieter Köppen wurde noch viel geklönt und der Sonntag bei gutem Wetter genossen.

Als Abschluss gab es für die nötige Stärkung nach dem langen Tag noch leckere Grillwürstchen und kalte Getränke.

Für alle Kinder waren es ein erlebnisreicher Nachmittag, an denen sie hautnah die wunderschöne Natur im Wasser, Wald, Feld und Flur im Stadtgebiet Lippstadts erleben konnten.



Aktuelles ...



Immer aktuell

 

In der Rubrik "Aktuelles" berichten wir über aktuelle und vergangene Ereignisse, Veranstaltungen und Infos aus und rund um den Verein. Ob Anangeln, Abangeln, Versammlungen oder neues aus der Jugendgruppe. Wir sind stets bemüht, aktuelle Berichte zu präsentieren. Auch Fotos zu den Veranstaltungen werden hier präsentiert.

Hauptversammlungen

 

Die Hauptversammlung im ASV findet 2 mal jährlich (März und November), meist in der Schützenhalle Lipperode, statt. Hierzu werden alle Mitglieder und Jahresscheininhaber schriftlich eingeladen. In der Einladung ist auch die Tagesordnung der Versammlung enthalten. Während der Versammlungen besteht ein Angelverbot an allen Vereinsgewässern.

An- und Abangeln

 

Das jährliche An- und Abangeln läutet den Beginn bzw. das Ende der Angelsison ein. Das heisst natürlich nicht, dass davor und danach nicht geangelt wird. Ein gemütliches Beisammensein, gemeinsames Angeln und Klönen in der Dirksmeierseehütte ist bei den Anglern aber sehr beliebt. Und für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt, auch zur frühen Morgenstunde.