Draußen sein - an der frischen Luft dem Hobby nachgehen

Natur und Schönheit - Im Einklang mit der Natur die Stille genießen

Gemeinsam am Wasser - In der Gemeinschaft das Angeln lernen

Die Jugendgruppe des ASV Lippstadt stellt sich vor

Jugendarbeit ist für den ASV Lippstadt u. Umgegend 1882 e.V. ein wichtiges Betätigungsfeld.

Gar nicht hoch genug kann es in der heutigen Zeit bewertet werden, Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig das Verhalten in der Natur und den Umgang mit Tieren und Pflanzen nahe zu bringen. Denn nur wenn es uns gelingt, neben der Leidenschaft für das Angeln auch die Achtung vor der Natur zu vermitteln, werden aus Jungen und Mädchen waidgerechte, vollwertige Angler.

Unser erfahrenes Betreuerteam wird von vielen, ehrenamtlichen Mitgliedern bei den Aufsichten der Jugendgruppe am Wasser unterstützt. Nur durch so viel Hilfe ist es uns jedes Jahr möglich, ca. 50 Angeltermine für die Jugendgruppe anbieten zu können.

ErlebnisJugendgruppenleitung
GemeinschaftGemeinschaft

Gemeinschaft

Die Zeiten des „einsamen Anglers im Lodenmantel und Schlapphut“ sind schon längst vorbei. Angeln ist eine sozialkompetente Sportart die immer häufiger zu zweit oder mehreren Personen ausgeführt wird.

So auch in der Jugendgruppe: In der Gemeinschaft lassen sich Tipps und Tricks besser umsetzen und die Feinheiten des Sports erlernen. Und sollte mal etwas nicht sofort klappen, steht immer jemand parat und hilft weiter.

Lerne uns kennen

Zur Zeit zählt die Jugendgruppe ca. 70 Jungangler im Alter von 10 bis 18 Jahren, für dessen Verwaltung und Organisation die Jugendgruppenleitung verantwortlich ist. Unterstützt wird diese durch erfahrene Vereinsmitglieder. Sie ermöglichen es, dass wir unserem Nachwuchs das ganze Jahr über an zahlreichen Terminen ein umfangreiches Programm rund um das Hobby Angeln anbieten können.

Wintertags nutzen wir unter anderem die Unterrichtsräume unserer Geschäftsstelle, um in lockerer Atmosphäre Grundkenntnisse der Angelei zu vermitteln. Fisch, Geräte und Knotenkunde stehen hier ebenso auf dem Programm, wie beispielsweise eine Präsentation ortsansässiger Taucher über die faszinierende Lippstädter Unterwasserwelt.

Sommertags bieten wir unseren Junganglern an über 45 Terminen die Möglichkeit, unter der fachkundigen Anleitung ihrer Betreuer, die im Winter erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Zu den Terminen zählen neben Freundschaftsangeln mit benachbarten Vereinen, auch einige Nachtangeltermine sowie als Highlight der Saison eine dreitägige Wochenendfahrt zu Gewässern wie Haase, Weser oder Rhein.

WinterabendWinterabend

Winterabend

Der Winter kommt bestimmt und mit ihm auch die Jahreszeit, in der es teilweise unmöglich wird am Wasser unserem Hobby nachzugehen. Temperaturen und vor allem Eis zwingen uns, das Angelgerät im Keller zu lassen.

Die Jugendgruppe überbrückt diese Zeit mit Winterterminen in der Geschäftsstelle. Hier werden verschiedene Themen zu Fischen und Angelgeräten besprochen, Videos geschaut und vieles mehr.. es lohnt sich!

GenerationenGenerationen

Generationen

Jeder fängt mal an und was liegt da näher als sich Hilfe bei den "alten Hasen" zu holen?

Im ASV stehen Mitglieder der Jugend mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur als Aufsicht bei den Angelterminen.. und manchmal fällt hierbei auch ein geheimer Tipp ab, wo vielleicht der dicke Fisch warten könnte..

In der Jugendgruppe zum naturbewussten Angler werden

Der Angelsport ist mehr als nur ein ins Wasser gewordener Köder. Um ein vollwertiger Angler zu werden, gehört eine Ausbildung in vielen Bereichen ebenso dazu, wie das praktische Lernen am Wasser, sowie der Umgang mit Tieren und Pflanzen.

Aber keine Sorge! Auch wenn du noch keine Erfahrung hast, wirst du schnell dazu lernen und bald deinen ersten Fisch landen.

In der Jugendgruppe kannst du deine ersten Angelerfahrungen sammeln, ohne dass du schon die Fischereiprüfung abgelegt hast. Und diese Erfahrungen werden dir helfen, bald deine Fischereiprüfung erfolgreich ablegen zu können.

Hierzu kannst du einfach donnerstags in die ASV Geschäftsstelle kommen und dich ganz unverbindlich mit uns unterhalten. Wir erklären Dir was du brauchst und eben auch was du alles nicht benötigst, um gemeinsam mit uns ans Wasser gehen zu können.

AusflügeAusflüge

Ausflüge

Spannende Ausflüge

.. zu verschiedenen Zielen. das bietet die Jugendgruppe den Jugendlichen ebenfalls an. Wer hat schon mal eine Fischaufzuchtstation besucht und kann sich vorstellen wieviel Arbeit nötig ist, um aus einem Fischei einen großen, lebensfähigen Fisch heranzuzüchten?

Die Ausflüge der Jugendgruppe sind sowohl interessant als auch lehrreich.

ErfahrungErfahrung

Erfahrung

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

Das gilt auch für den Angelsport. Die vielen Angeltermine im Jahr unter erfahrener Aufsicht garantieren aber, dass jeder Jungangler seine Angeltechnik erlernt und verbessert und schließlich zum Erfolg kommt.

Im Laufe der Zeit lernt ein Angler das Gewässer zu "lesen" und kann die Situationen am Wasser einschätzen... alles Erfahrung eben.

VerantwortungVerantwortung

Verantwortung

Wer in einer Gemeinschaft seinem Hobby nachgehen möchte, kommt nicht umher, eigene Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

So bringen wir unserem Nachwuchs bei, dass zum Beispiel die Pflege der Materialien, welche die Jugendgruppe nutzt, ebenso ein Teil des Hobbys ist wie das Sitzen am Wasser.

So werden zum Beispiel einmal im Jahr die jugendgruppeneigenen Bänke und Tische gepflegt, gereinigt und gestrichen, um sie für die nächste Saison fit zu machen. Und der Spaß kommt auch hierbei nicht zu kurz!

ErfolgErfolg

Erfolg

Zusammen erfolgreich sein

In der Gruppe können wir Leiter und auch Angler Erfahrungen austauschen, helfend zur Seite stehen und auch mal persönliche Geheimtipps weitergeben. Denn das schönste Hobby verliert an Reiz, wenn man nicht zum Erfolg kommt.

Durch die Tipps vieler Angelkameraden und Hilfe in der Gruppe kommt jeder Jungangler zu seinem ersten Erfolg.

Wir freuen uns auf Dich!

Jugendraum

 

Die Jugendgruppe des ASV verfügt über einen eigenen großen Raum, in dem das Büro untergebracht ist und auch eigene Veranstaltungen durchgeführt werden. Natürlich steht auch der große Schulungsraum mit Leinwand und Beamer der Jugendgruppe zur Verfügung.

Jugendgruppe

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat kann in den Räumen der Jugendgruppe die Jugendgruppenleitung persönlich besucht und gesprochen werden. Hier können alle Fragen direkt beantwortet und Aufnahmeformalitäten erledigt werden. Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch.

Winterabende

 

In den kalten Monaten des Jahres muss auf Angelthemen nicht verzichtet werden. So gestaltet und organisiert die Jugendgruppenleitung in den Wintermonaten zahlreiche Winterabende mit Themen rund um das Angeln.. ob Vorträge, Filme oder Übungsstunden.. langweilig wird es im Winter nie.